SEO Agenturen können regional und national bei den Suchergebnissen helfen

Du arbeitest zielstrebig an neuem Content, generierst aber keine Klickzahlen? Deine Waren sind hochwertiger und professioneller als die deiner Konkurrenz, doch deine Verkäufe lassen zu wünschen übrig? Du werkelst mit Herzblut am Design deiner Website und niemand bekommt sie zu Gesicht? Wahrscheinlich wird deine Seite schlichtweg nicht gefunden. Suchmaschinen wie Google und Co. sind zu wichtigen Marketing-Instrumenten mutiert und für den Laien kaum zu durchschauen. Deshalb ist es ratsam, eine SEO Agentur um Hilfe zu bitten und an Schrauben zu drehen, die bisher aus Unkenntnis außer Acht gelassen wurden. Im Idealfall dauert es anschließend nur wenige Wochen oder Monate, bis sowohl Klickzahlen als auch Sichtbarkeit und Verkäufe steigen.

Wie kommt der Kontakt mit einer SEO-Agentur zustande?

Die besten SEO-Agenturen findest du so, wie du selbst gefunden werden möchtest: per Suchmaschine deiner Wahl. Es steht dir folglich frei, die oder den Mitarbeiter per Telefon zu kontaktieren oder eine E-Mail zu schreiben. Die Antwort lässt in der Regel nicht lang auf sich warten. Danach liegt es an dir, deine Wünsche und Ziele zu formulieren. Je mehr der SEO-Experte von ihnen weiß, desto konkreter kann er sie umsetzen. Danach wird deine Website durchforstet und nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht, die im Anschluss angegangen und durchgeführt werden.

Was passiert bei den SEO-Maßnahmen?

SEO ist die Kurzform von Suchmaschinenoptimierung – und genau dieser Name gibt die Richtung vor. Es handelt sich dabei um sämtliche Bemühungen, deine Website für Suchmaschinen sichtbar zu machen. Mit etwas Geduld und einem kompetenten Experten-Team ist es möglich, das Ranking nachhaltig zu verbessern. Und damit deine Chancen, von Interessierten, Lesern oder potenziellen Käufern ausfindig gemacht zu werden, die bisher bei der Konkurrenz hängen geblieben sind. Zwei große Faktoren tragen dazu bei, für langfristigen Erfolg zu sorgen. Es lohnt sich, schon vor der Anfrage um sie zu wissen.

On-Page-Optimierung

Der Algorithmus von Google gilt als großes Mysterium und ist einem ständigen Wandel unterzogen. Eines jedoch ist seit vielen Jahren geblieben: Guter Content wird belohnt. Google möchte seine Spitzenposition behalten und die hauseigenen Nutzer bestmöglich zu themenrelevanten Websites weiterleiten. Um genau das zu bewerkstelligen, muss der Dienst die Vorzüge deiner Internet-Seite kennenlernen. Dies geschieht beispielsweise über deinen Page-Speed, die Indexierung oder URL-Struktur. Genauso wichtig sind eindeutige Beschriftungen von Bildern, Videos oder Audio-Formaten sowie sinnvoll eingepflegte Keywords, die sowohl der Suchmaschine als auch Nutzern bei der Recherche helfen. Bei schlechtem Content oder Angeboten sind auch der besten SEO-Agentur die Hände gebunden. Die bedeutet, wenn du online Gold verkaufen möchtest, solltest du zum Beispiel auch nur zu diesem Thema schreiben und nicht zu Beispielweise Tieren.

Off-Page-Optimierung

Was hilft dir das beste Restaurant, wenn du nie vom ihm erfahren wirst? Richtig: herzlich wenig. Mit etwas Glück hast du einen guten Freund, der dich einlädt und auf den Geschmack bringt. Mundpropaganda funktioniert auch im World Wide Web. SEO-Agenturen bemühen sich darum, deine Website in der breiten Öffentlichkeit zu etablieren. Dies geschieht unter anderem mit sogenannten Backlinks, also Verweisen von fremden Websites auf deinen Content. Dabei genügt es nicht bloß, fünf weitere Seiten anzulegen und einen Link nach dem anderen zu platzieren. Google trennt sehr schnell die Spreu vom Weizen. Es gilt deshalb, vertrauenswürdige und seriöse Websites zu finden, die dir beim Linkbuildung unter die Arme greifen und den Suchmaschinen signalisieren, dass mit dir zu rechnen ist.